Terroir

MARLBOROUGH:

In der nord-östlichen Ecke von New Zealand’s Südinsel, erstreckt sich,  eingebettet zwischen dem Pazifik im Osten und Gebirgsketten im Norden und Süden, die sanfte Flußebene von Marlborough. Hier ist die Erde karg. Eine sehr steinige Sandlehmschicht liegt über tiefer gelegenen Schichten von entwässerndem Kies.

Marlborough ist New Zealand´s sonnigstes und trockenstes Gebiet. Hier ist das Klima ähnlich dem der Loire , bei einer Höhe von ca. 100m über dem Meeresspiegel. Das relativ kühle Klima begünstigt eine lange Reifeperiode, welche entscheidend zur Geschmacks- und Säurebildung in den Trauben beiträgt.

 

 

CENTRAL OTAGO:

Im südlichen Zentral von New Zealand’s Südinsel, liegt Central Otago, umringt von hohen Bergen und durchflutet von tiefen Flüssen und Seen. Die Erde besteht hauptsächlich aus glazialen Derivaten, angereichert mit Glimmerschiefer.

Mit warmen trockenen Sommern und kalten schneereichen Wintern, ist Central Otago New Zealand’s einzige "kontinentale" Region. Der Boden und das Klima eignen sich hervorragend zur Pflanzung von Pinot Noir (80% der Auspflanzung), und ergeben ausdrucksstarke und elegante Weine. Diese reflektieren das Terroir von Central Otago mit dessen klarer Bergluft in all ihrer Reinheit und Intensität. Einige der besten Pinot Noirs der Neuen Welt kommen aus dieser Region.

Terroir

MARLBOROUGH:

In the north-eastern corner of New Zealand’s South Island, bounded by the Pacific Ocean to the east and mountain ranges in the north and south, a broad alluvial river valley stretches from the coastline. The soil in Marlborough is defined by its low fertility. A noticeably stony, sandy loam top soil lies over a deep layers of free-draining shingle.

Marlborough is one of New Zealand´s sunniest and driest areas. Here the climate is similar to the Loire Valley at an altitude of aprox. 100m above sea level.The relatively cool climate conditions provide a flavour-intensifying ripening period and good acidity for the grapes.

 

CENTRAL OTAGO:

Positioned in the southern central region of New Zealand’s South Island, Central Otago is bounded by towering mountains and interlaced with lakes and deep rivers. The soils are mostly glacially derived, with rich deposits of mica and schist.

The summers are hot and dry, and the winters crisp and snowy, Central Otago is New Zealand’s only "continental" region. Its soil and climate is ideally suited to Pinot Noir (80% of the plantings), producing expressive and elegant wines. The wines of Central Otago have a purity, intensity and vibrancy reflective of the region’s terroir and pure mountain air. Some of New worlds very best Pinot Noir wines are produced in this region.