Terroir

Hier in Stein/Donau, wo sich Kremstal and Weltkulturerbe Wachau decken, bestehen die Böden hauptsächlich aus Urgestein wie Gneis, Granit und Schiefer. Dazu findet sich in manchen Terrassen etwas Löss.

Ideales Klima: Die Winter sind kalt und die Sommer warm, es gibt große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Die Sonne verwöhnt die Region an der Donau und die Niederschläge sind knapp, womit ideale Bedingungen für die Trauben in dieser herrlichen Flußlandschaft herrschen.
Die Symbiose von Urgestein mit Löss, das von der Donau beeinflußte Mikroklima sowie die südseitig ausgerichteten Weinbergsterrassen, bilden optimale Wachstumsbedingungen für grosse, elegante Weissweine.

Erstklassige Rieden wurden über Jahrhunderte durch ihre kargen Böden, ihre starke Hangneigung und durch ihre Terrassenausrichtung gegen Süden hin definiert. All diese Spitzenlagen sind in der ersten Weingartenklassifizierung des Donauraumes aufgelistet, mit der Bezeichnung Erste Lage ÖTW.

Terroir

Here in Stein/Donau, where the winegrowing areas Kremstal and Wachau are interlocked, the soil  offers a fascinating array of  pimary rock terroirs (Urgestein) such as gneis, granite and schist as well as partly loess.

Ideal climate: The winters are cold and the summers are warm, there are sharp temperature differences between day and night. Sunshine is plentiful and rain is scarce, creating the ideal conditions for grape growing in this lovely river valley.
The symbiosis of ancient stone soils and loess with the Danube-influenced microclimate and old vineyard terraces yields the optimal growth conditions for aromatic, elegant white wines.

These excellenet sites are defined over hundreds of years through meagre soil and steep south facing stone terraces. All of the top vineyard sites of the domaine are included in the vineyard classification of the Danube region with the designation of Erste Lage Ă–TW.